Aus der Stille leben

Meditations- und Schweigeseminar im Kloster Kirchschletten

In der Meditation geht es um Loslassen. Aber bei unangenehmen Gefühlen und Empfindungen geht es immer zuerst ums Annehmen.

Fred von Allmen

Wie jedes Jahr gibt es wieder zu Beginn der Fastenzeit ein paar Tage der Einkehr und der Stille.

Schweigend und nach innen lauschend, wollen wir alles zulassen, was auftaucht, das Angenehme und das Unangenehme. Die Stille ist die Offenheit für uns selbst, jenseits von Vorstellungen, Bewertungen und Anstrengung. Jeden Augenblick mit Achtsamkeit zu begegnen und alles zu begrüßen, das sind die Voraussetzungen um annehmen und loslassen zu können. Das Herz kann sich öffnen und weich werden, die Verhärtungen unseres alltäglichen Lebens lösen sich und wir dürfen einfach sein.

 

Wir werden die Tage in Schweigen und strenger Meditation (sitzen und gehen) verbringen. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich, nur die Bereitschaft, sich auf sich selbst einzulassen.

 

Das Seminar im März ist bereits ausgebucht! Ich biete von 18.-21.04.2024  einen zweiten Termin an, dort gibt es noch ein paar freie Plätze!

 

Wann:     Do. 07.03.24/18.04.24 18.45 Uhr (gemeinsames Abendessen) - So.,
              10.03.24/21.04.24 ca. 14.00 nach dem Mittagessen             

Wo:         Abtei Maria Frieden, Kirchschletten

Kosten:    € 200,00 + Verpflegung und Unterkunft (ca. € 60,00 pro Tag im

               Einzelzimmer)