Paartherapie

Für Paare in Krisensituationen ist es oft hilfreich sich von einer neutralen Person beraten zu lassen. Dies hilft bei der Klärung bestehender Probleme und ermöglicht die Lösung von festgefahrenen Muster und Situationen.

 

In der Paarberatung arbeite ich in verschiedenen Zusammensetzungen. Zuerst ist eine gemeinsame Sitzung sinnvoll, damit deutlich wird, wie das Paar miteinander umgeht und kommuniziert. Dabei ist es mir auch wichtig abzuklären, was die Ziele der einzelen Partner sind. Dann kann es sein, dass Einzelsitzungen notwendig sind, um tiefer auf die Bedürfnisse und Schwierigkeiten der einzelnen Personen einzugehen, was immer auch zu Veränderungen in der Partnerschaft führt.

 

"Es ist lebenswichtig, in den Beziehungen zu anderen viel Raum für Wandel zu lassen. Zu solchen Änderungen kommt es in Übergangsphasen, in denen die Liebe tatsächlich reifen und sich ausweiten kann. Dann ist man in der Lage, den anderen wirklich zu kennen - ihn zu sehen, wie er ist, mit seinen Fehlern und Schwächen, ein menschliches Wesen wie man selbst. Erst in diesem Stadium ist man so weit, dass man sich ehrlich für den anderen entscheiden kann - ein wahrer Akt der Liebe."

                                                                               Der XIV. Dalai Lama